Mit viel Elan ist der Kulturkreis Pressath unter seiner frisch gewählten Vorstandschaft in die Saison Frühjahr-Sommer 2016 gestartet. Den Auftakt machte ein Konzert mit der außergewöhnlichen polnischen Pianistin Aleksandra Mikulska. Die Serie der Montagslesungen im Restaurant NOWAS wurde  am 25. April fortgesetzt. Raimund A. Maider, Gymnasiallehrer und Krimiautor aus Eschenbach, las aus seinem jüngsten Roman „Der König von Weiden“ und entführte die Zuhörer in die Siebziger als Weiden dem Nachclubbesitzer Walter Klankermeier den zweifelhaften Ruf verdankte, den heißesten Strip Deutschlands zu bieten.

Auch Fahrten zur Luisenburg bietet der Kulturkreis an. Die beiden Besuche des Musicals Cats am 10. und 16. Juli sind ausverkauft, aber für die Fahrt zum Kinderstück „Am Samstag kam das Sams zurück“ nach dem bekannten Buch von Paul Maar sind noch ausreichend Karten vorhanden. Mit dieser Fahrt am Sonntag, den 31. Juli steigt der als eigene Abteilung geschaffene „Kinderkulturkreis“ in sein Programm ein. Man darf gespannt sein, was dem Team um Barbara Krauthan, Kerstin Fuchs, Marianne Weiß und Barbara Träger noch für die Zukunft einfällt.

Höhepunkt des Jahresprogramms wird die Viertagesfahrt zu den Opernfestspielen in Verona vom 4. bis zum 7. August. Bereits zum siebten Mal ist die Metropole an der Etsch Ziel des Vereins. Wie immer liegt die Reiseleitung in den Händen von Vorstand Eckhard Bodner. Auf dem Reiseprogramm stehen neben der Aufführung von Bizets Oper „Carmen“ auch Ausflüge an den Gardasee, Stadtführungen in Verona und Soave und anderes mehr. Anmeldungen und nähere Informationen ab sofort in der Buchhandlung Bodner in Pressath, Tel. 09644-8000, in Pressath, bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.kulturkreis-pressath.de.